Die spirituelle Wanderung für Frauen von KLB und DJK führte rund um Lohr und Mariabuchen
Die Zeichen standen von Anfang an auf: Wunderbar! Die Herbst-Sonne strahlte vom Himmel, als sich die 17 Frauen am Bahnhof in Lohr zusammen fanden, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Wasser und Wald waren stete Begleiter auf der spirituellen Wanderung rund um den Buchenberg und entlang des Buchenbachs. Dazwischen gab es immer wieder spirituelle Impulse von Angelika Haaf von der KLB Würzburg, die das vertieften, was die Gruppe in der Natur vorfand: Wasser, Stein, Pfad, Baum oder Brücke waren dabei die Themen, die den Frauen halfen, den Alltag für einige Stunden hinter sich zu lassen.
Wanderführerin Renate Wendel von der DJK Würzburg hatte teils unbekannte Wege und spektakuläre Ausblicke mit viel Einfühlungsvermögen ausgesucht. Doch zunächst hieß es, einen Teil von Lohr zu queren und über den Main zu kommen, bevor es bei Steinbach in den Wald ging. Der schmale, teils verwachsene Pfad half den Teilnehmerinnen, schnell zu sich zu kommen. Selbst Frauen aus Lohr war dieser Weg nicht bekannt. Es ging entlang des romantischen Buchenbachs und vorbei an Sandsteinwänden Richtung Mariabuchen. Am Ende der ersten Etappe wurden alle mit einem herrlichen Blick aus dem Tal hinauf zur Kirche des Wallfahrtsorts belohnt.
Nach einem steilen Anstieg wartete die Mittagspause auf die Gruppe. Da das Gotteshaus gerade renoviert wird, fand der Impuls vor der Kreuzigungsgruppe statt. Doch dann hieß es bei herrlichem Herbstwetter im Freien die Brotzeit auszupacken und das Zusammensein zu genießen. Danach wurde der Weg breiter, aber es ging auch hier weiter abseits offizieller Wanderwege. Am Buchenberg hoch über dem Lohrer Talkessel waren alle vom „Schloßmannblick“ begeistert, der einen großartigen Ausblick auf Lohr und das Maintal bietet.
Nun war auch schon der größte Teil der Wanderung absolviert. Bergab ging es Richtung Sendelbach, wo an der 300-jährigen Eiche nochmals Station für einen spirituellen Impuls gemacht wurde. Beim „Schlusshock“ im Frankenhof in Sendelbach waren sich alle Frauen einig, dass sie einen wunderbaren Tag erlebt hatten. Der herrliche Sonnenschein, das Wandern durch Gottes herrliche Natur, die unkomplizierte Gemeinschaft unter Frauen und die wenig begangenen Pfade halfen ebenso wie Impulse und das Gehen in Stille, den Blick auf sich selbst und den eigenen Lebensweg zu lenken.
Die spirituelle Wanderung für Frauen am Samstag, 21. September, stand unter dem Motto „Unterwegs zu den Quellen meines Lebens“. Es war eine Kooperationsveranstaltung der KLB Würzburg und der DJK Würzburg.
Fotos: Angelika Haaf