klb wuerzburg

Dieser Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit der KLB will die Interessen der Landwirte, der Verbraucher und der Ökologie auch im kirchlichen Kontext vertreten und u.a. durch Bildungsveranstaltungen zur Sensibilisierung der Bevölkerung beitragen.

Ein großes Anliegen ist die differenzierte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen und deren entsprechende Darstellung in Statements, Vorträgen, Exkursionen oder Seminaren. Als Institution der Katholischen Kirche fühlen wir uns dem Schöpfungsgedanken engstens verbunden. Wir beschäftigen uns z.B. mit regionalen Vermarktungsstrukturen, fair gehandelten Produkten, der Grünen Gentechnik oder der Patentierung von Saatgut und Lebensmitteln.

Ein Aktivposten dieses inhaltlichen Schwerpunkts ist der AK Land. Vernetzungen bestehen zur Landes- und zur Bundesebene der KLB (Landsozialer AK bzw. AK LUR).

Kontakt:

Dr. Wolfgang Meyer zu Brickwedde, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Aktuelle Angebote für Landwirte und Verbraucher finden Sie  in unserem Bildungskatalog.