klb wuerzburg

Der Leiter der LFB Würzburg Wolfgang Scharl (links) mit den drei neuen BeraterInnen (von links): Stefanie Jost, Dorothee Patzwahl und Christoph Rothhaupt

Unter den 20 Auszubildenden aus ganz Bayern waren auch drei aus der Diözese Würzburg

15 Frauen und 5 Männer aus ganz Bayern konnten ihren Abschluss zum /zur Landwirtschaftlichen FamilienberaterIn in der Landvolkshochschule Wies in Steingaden feiern. In der Ausbildung, die das Landeskuratorium der Landwirtschaftlichen Familienberatung in Bayern in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Familie und Betrieb e.V. durchführt, werden Beraterinnen und Berater für die acht bayerischen Einrichtungen gemeinsam ausgebildet. Die Inhalte der 14 Ausbildungsmodule entsprechen europäischen Standards gemäß der Internationalen Akademie für ländliche Beratung (IALB).

In einem Rückblick konnten die Auszubildenden mit ihren Kursleitern Peter Bartlechner, Walter Engeler und den beiden Kursleiterinnen Helga Grömer und Christine Beuer noch einmal auf 14 Module zurückblicken. Alle waren sich einig: „Wir haben viel gelernt, gelacht und manchmal auch geweint“. Das eigene Leben immer wieder in den Blick zu nehmen und auch von Anderen zu lernen, stand immer wieder im Vordergrund. Alle sind in der Gruppe gewachsen und die Auszubildenden haben sich auch in regelmäßigen Peergruppen immer wieder gegenseitig unterstützt. Außerdem konnten so Kursinhalte vertieft werden.

Am Ende des Wochenendes durften alle Stärkung und Ermutigung in einem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Walter Engeler (Leiter der Landwirtschaftlichen Familienberatung der Evangelischen Kirche in Bayern) und Landvolkseelsorger Wolfgang Scharl (Leiter der Ländlichen Familienberatung in der Diözese Würzburg) erfahren. Bei der anschließenden Zertifikatsübergabe durch den Bundesvorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft Familie und Betrieb e.V. Hartmut Schneider freuten sich die neuen Landwirtschaftlichen Familienberaterinnen und –berater mit den StellenleiterInnen aus ganz Bayern auf die gemeinsame zukünftige Zusammenarbeit und die ehrenamtliche Arbeit für die landwirtschaftlichen Familien.

Als neue Beraterinnen und Berater für die Ländliche Familienberatung für Landwirtschaft, Weinbau & Gartenbau in der Diözese Würzburg konnten Dorothee Patzwahl, Stefanie Jost und Christoph Rothhaupt die Ausbildung erfolgreich abschließen und somit ihre ehrenamtliche Beratungstätigkeit beginnen.

Text und Fotos: Christine Beuer (Bäuerliche Familienberatung Augsburg)

IMG 9608