Der Gesprächsabend für Verbraucher*innen und Erzeuger*innen findet am 2. Februar in Werneck statt.
Traditionsgemäß führt die KLB Würzburg an Mariä Lichtmess ihren Gesprächsabend für Verbraucher*innen und Erzeuger*innen durch. Er findet am Sonntag, 2. Februar, unter dem Motto „Boden - Grundlage unseres Lebens“ von 18.30 bis 21 Uhr im katholisches Pfarrzentrum Werneck statt.
Grund und Boden sind nicht vermehrbar. Deshalb ist ein nachhaltiger und verantwortungsvoller Umgang mit dieser so lebenswichtigen Ressource unbedingt geboten. Die Realität sieht jedoch oft anders aus. Ein wachsender Flächenverbrauch und ein zunehmender Verlust qualitativ hochwertiger Böden stellen eine Bedrohung dar. An dem Abend wird darüber diskutiert, welche Wege es aus diesem Dilemma geben könnte.
Gesprächspartner sind Anne Weiß (Regierung von Unterfranken), Norbert Bleisteiner (Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf) und Richard Lindner (Bund Naturschutz). Die Moderation hat Dr. Wolfgang Meyer zu Brickwedde, Bildungsreferent der KLB Würzburg. Der Eintritt ist frei.
Um 17 Uhr wird anlässlich des früher bedeutsamen Festtags ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Werneck gefeiert.
Der Gesprächsabend ist eine Kooperationsveranstaltung von KLB und KLJB in der Diözese Würzburg sowie dem Lernwerk Volkersberg.
Eine telefonische Anmeldung unter 0931/386 63 721 macht den Veranstaltern die Planung leichter.