klb wuerzburg

26 Frauen gingen „on tour“ und erlebten mit Wanderführerin Petra Schmid eine aussichtsreiche Runde rund um Volkach

„Frauen on tour“ hieß es wieder einmal und 26 Frauen machten sich auf den Weg, um mit Wanderführerin Petra Schmid auf eine aussichtsreiche Tour rund um Volkach zu gehen. Auch wenn das Juli-Wetter in den Tagen davor alles andere als sommerlich war, ließen sich die Frauen nicht verdrießen. Als sich alle am Treffpunkt an der Pfarrkirche in Krautheim eingefunden hatten, hörte der Regen auch pünktlich auf.

Die elf Kilometer lange Strecke versprach einiges an Abwechslung. Durch das verwunschene Bachtal der Volkach wanderten die Frauen an der Lohmühle vorbei und durch Weinberge hinauf zur Ruine Stettenburg. Nicht weit davon genossen sie von der Landesknechtlaube aus den Weitblick, bevor es am Weidachbach zurück nach Krautheim ging. Der „Schlusshock“ musste allerdings ausfallen, da es, kaum waren die Wanderinnen am Ziel, zu schütten begann.

Neben dem Laufen gehören spirituelle Impulse zu den Wanderungen der KLB, erklärt Bildungsreferentin Rita Mergler-Spies. „Der spirituelle Rahmen ist uns wichtig“, sagt sie und verweist darauf, dass es neben den Impulsen auch Strecken gab, die im Schweigen gelaufen wurden. So war die Stimmung unter den Frauen gut, denn viele freuten sich darauf, alte Bekannte zu sehen und auch mit neuen Frauen zusammen zu kommen. „Es war eine tolle Tour und es tut gut, mit Frauen unterwegs zu sein“, so die KLB-Referentin.