klb wuerzburg

Maria Düchs (Mitte) im Kreis der Vorstandschaft der KLB-Kreisgruppe Würzburg, rechts Diözesan-Landvolksseeslorger Wolfgang Scharl.

Gemeindereferentin Maria Düchs ist neue Landvolkseelsorgerin der Kreisgruppe Würzburg.

Bei einer Andacht ist Maria Düchs als neue Landvolkseelsorgerin der Kreisgruppe Würzburg offiziell begrüßt worden. „Ich freue mich auf die Gemeinschaft“, betonte die Gemeindereferentin, die seit September im Pastoralen Raum Ochsenfurt tätig ist. Ihr Motto für ihren Dienst umriss sie mit den Worten „Glauben feiern - Leben teilen“.

Maria Düchs ist die erste Frau in diesem Amt, erklärte Diözesan-Landvolkseelsorger Wolfgang Scharl an der Bruder-Klaus-Kapelle in Euerfeld. Mystik und Engagement, so führte er weiter aus, sind wichtig für die Seelsorge. Dafür ist der Landvolk-Patron Klaus von Flüe ein gutes Vorbild. Obwohl der Schweizer Heilige 25 Jahre zurückgezogen in seiner Klause lebte, hat er der Welt auch viel gegeben, erklärte Scharl. So sind Menschen aus ganz Europa zu ihm gekommen, um bei ihm Rat zu suchen. Zudem ist es ihm gelungen, einen Bürgerkrieg zwischen den Eidgenossen zu verhindern.

Die Bibelstelle „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10) ist für Scharl der „wichtigste Satz in der Bibel. Er bringt auf den Punkt, was alle Gleichnisse sagen wollen: So ist Gott.“ Gott macht nach seinen Worten das Leben weit. Das Gegenteil von Weite ist Enge und Angst, die nichts mit der Lehre Jesu zu tun haben.

Nach einem Segensspruch für Maria Düchs stellte Katharina Ländner-Mack die Geschichte der Kapelle vor, die sie als einen „Ankerplatz“ und einen „Ort zum Kraft tanken“ bezeichnete. Bei den rund 35 Veranstaltungen im Jahr an der Kapelle sei „Kirche anders erlebbar.“ - Nach der Andacht gab es bei Tee, Kaffee und Gebäck genügend Gelegenheit, die neue Landvolkseelsorgerin näher kennen zu lernen.

Maria Düchs kommt aus dem Erzbistum Bamberg und studierte Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg. Nach Tätigkeiten in der Wirtschaft arbeitete sie ab 2010 als geschäftsführende Bildungsreferentin beim Frauenbund in Würzburg. Zusätzlich studierte sie „Theologie im Fernkurs“. Bis August 2025 war sie Gemeindeassistentin im Pastoralen Raum Würzburg links des Mains. Düchs ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.