klb wuerzburg

Gut besuchte Wort-Gottes-Feier zum Bruder-Klaus-Gebet an der Kapelle in Euerfeld

Das Bruder-Klaus-Gebet stand im Mittelpunkt einer Wort-Gottes-Feier in Euerfeld, die am Namenstag des heiligen Niklaus von Flüe an der Bruder-Klaus-Kapelle stattfand. Vorbereitet hatte die Gebetsstunde der Arbeitskreis „Glaub mal!“ und fast 30 Gäste aus nah und fern waren gekommen. So konnte Isolde Löb neben etlichen Euerfeldern auch Besucher aus Schonungen, dem Ochsenfurter Gau oder Estenfeld begrüßen.

Eingangs wurde daran erinnert, dass der Landvolk-Patron schon zu Lebzeiten vom Volk als „lebendiger Heiliger“ verehrt wurde. „Durch seine tiefe Spiritualität hatte er eine Ausstrahlungskraft, die die Menschen faszinierte und die ihnen auf ihrer Suche nach Ruhe und Lebensorientierung Wegweiser war“, hieß es dazu.

Das Bruder-Klaus-Gebet, das der Heilige der Überlieferung nach täglich selbst gebetet hat, wurde von den Gläubigen zunächst gemeinsam vorgetragen, ehe die einzelnen Verse näher betrachtet wurden. So wurde im Anschluss an den ersten Absatz des Gebets die Bibelstelle aus Mt 6,25ff gelesen, in der Jesus davon spricht, dass wir uns nicht um Essen und Kleidung sorgen sollen, denn auch die Vögel des Himmels und die Lilien auf dem Feld werden von Gott versorgt. Danach gab es Impulsfragen wie: „Was hindert mich daran, zu mir selbst zu kommen? Sind es Abhängigkeiten von Dingen, Gewohnheiten oder unnötige Geschäftigkeit? Gibt es für mich Rückzugsorte oder Ruhezeiten?“

In gleicher Weise wurden auch die anderen Gebetsverse meditiert, jeweils unterbrochen von Stille oder dem verhallenden Ton einer Klangschale. Nach der persönlichen Segnung und gemütlichem Beisammensein bei Tee und Gebäck gingen die Teilnehmenden froh und zufrieden nach Hause, während die Sonne am Abendhimmel strahlend unterging.

Isolde Löb und Barbara Düchs sprachen die Texte aus dem Evangelium, Gebete und Impulse. Katharina Ländner-Mack begleitete mit der Gitarre die Lieder. - Das Bruder-Klaus-Gebet wird jedes Jahr von der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) am Namenstag des Heiligen, 25. September, an der Kapelle in Euerfeld begangen. Es stand in diesem Jahr unter dem Leitgedanken: „Mein Herr und mein Gott, gib alles mir...“

Text: klm/was Bilder: Dorothea Weippert/Barbara Düchs

Bruder-Klaus-Gebet

Mein Herr und mein Gott,
nimm alles von mir, was mich hindert zu Dir.
Mein Herr und mein Gott,
gib alles mir, was mich fördert zu Dir.
Mein Herr und mein Gott,
nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen Dir.