klb wuerzburg

Die „Angebote zur Bildung 2026“ bieten eine vielfältige Mischung aus Bewährtem und Neuem

Das Cover der 50-seitigen Broschüre ist schlicht in Grün, Grau und Weiß gehalten, doch sie ist prall gefüllt mit lebensnahen und spannenden Veranstaltungen und Themen. Es lohnt sich also, einen intensiven Blick in die „Angebote zur Bildung 2026“ zu werfen. Dort findet sich eine Mischung aus bewährten Veranstaltungen bis hin zu vielen neuen oder neu konzipierten Angeboten. Die Palette reicht von religiösen Veranstaltungen und thematischen Vorträgen über spezielle Angebote für Frauen, Männer oder Trauernde bis hin zu Exkursionen, Workshops oder Wanderungen.

Im ersten Teil der Broschüre werden die Schwerpunktthemen der KLB in den Bereichen „Religiöses“, „Land - Verbraucher*innen - Ökologie“, „Miteinander leben“ sowie „Eine Welt“ näher erläutert. Dabei geht es etwa um die Zukunft der Landwirtschaft, Eindrücke aus dem Senegal oder die Landpastoral unter dem Motto: „Damit die Kirche im Dorf bleibt“. Diese Themen können beim Diözesanbüro abgerufen werden, das Sie dann bei den notwendigen Schritten wie Format, Referent*in, Räumlichkeit oder Gebühren unterstützt, so Bernhard Weisenberger, 1. Vorsitzender des Bildungswerks, und KLB-Bildungsreferent Dr. Wolfgang Meyer zu Brickwedde im Vorwort.

Es folgen 30 Seiten mit fest terminierten Veranstaltungen. Neu im Angebot ist z.B. eine Veranstaltungsreihe für Menschen im Trauerprozess. Die vier Abende mit der Diplom-Theologin und Lebensberaterin Barbara Lurz orientieren sich an den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser, Luft. Die Abende können auch einzeln besucht werden. Der erste Termin im Kloster Oberzell ist am Freitag, 22. Mai.

Ebenfalls neu und auch im Kloster Oberzell findet das Glaubenswochenende ab Freitag, 13. November, statt. Die drei Tage stehen unter dem Leitgedanken „Wir öffnen Räume des Lebens und des Glaubens“. Ebenfalls zum ersten Mal wird ein Trommelworkshop am Samstag, 4. Juli, in Gaurettersheim angeboten. Die Leitung hat Renate Dorbath vom Trommelhaus Würzburg. Erstmals gibt es auch das „Lagerfeuer für Männer mit Kindern/Enkeln“ am 17. April.

Den Auftakt der Veranstaltungen macht das Trauercafé am Sonntag, 1. Februar, in Aub. Gefolgt vom Gesprächsabend für Verbraucher*innen und Landwirt*innen, der traditionell an Mariä Lichtmess, 2. Februar, stattfindet, heuer mit dem Thema „Gemeinsam die Ernährung der Zukunft gestalten“ in Werneck. Auf dem Volkersberg steht ab 24. Februar ein zweitägiges Hofübergabe-Seminar auf dem Programm.

Im März starten die Oasentage für Frauen, insgesamt neun an der Zahl, von denen allein sechs unter dem Motto „…möge der Himmel vereinen dein Lachen und dein Weinen…“ stehen. Die anderen Oasentage befassen sich mit dem Sonnengesang des hl. Franziskus, der Stärkung der Weiblichkeit oder der Kraft der Mutterlinie.

Bildungskatalog 2026 querAb April werden dann mehrfach die Wanderschuhe geschnürt, etwa bei der „Spirituellen Wanderung für Frauen“ am 25. April oder am 6. Mai bei der abendlichen Exkursion zum Fellberg bei Röttingen mit der Naturführerin Christiane Brandt. Ebenfalls im Programm: Bogenschießen für Familien, der Senegal-Abend im Sommer oder die Fahrradtour für Männer im Herbst. Auch gibt es vielfältige Angebote für Trauernde wie etwa eine Trauerwanderung im September oder den Vortrag der Klinikseelsorgerin Mechthild Ritter im November. Religiöse Angebote sind etwa zwei Gebetsstunden im September und Dezember sowie das Exerzitienwochenende im Schweigen vom 13. bis 15. März auf dem Schwanberg.

Ganz wichtig ist der Termin 13. bis 17. Mai, an dem der Deutsche Katholikentag in Würzburg stattfindet. Die KLB Deutschland ist dort mit einem eigenen Stand vertreten, an dem auch etliche Programmpunkte von der KLB der Diözese Würzburg übernommen werden. Angeboten wird auf dem Katholikentag zudem ein Demokratie-Workshop, den der KLB-Diözesanvorsitzende Thomas Kram entwickelt hat und der sich ebenfalls im Bildungsangebot findet.

Herausgegeben wird die Bildungsbroschüre vom Land & Leute Bildungswerk der Katholischen Landvolkbewegung Diözese Würzburg e. V. und der KLB Erwachsenenbildung in Bayern.
Nähere Informationen gibt es bei der KLB-Diözesanstelle, Telefon: (09 31) 3 86 - 63 7 21, E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die „Angebote zur Bildung 2026“ online abrufen (als PDF und zum Durchblättern)